WAHLKREIS

Mein Wahlkreis Tübingen

In meinem Wahlkreis 62 liegt meine Heimatstadt Tübingen mit ihrer Universität, der historischen Altstadt und dem Schloss. Dazu gehört auch Rottenburg, durch das sich idyllisch der Neckar schlängelt. Auch die schönen Gemeinden Ammerbuch, Dettenhausen, Neustetten, Bodelshausen, Mössingen und Ofterdingen darf ich als Abgeordnete vertreten.


In meinem Wahlkreis gibt es gerade viele Herausforderungen und Veränderungen, die auch in der Landespolitik gelöst und gestaltet werden müssen. Dazu zählt beispielsweise die Mobilität: Pendler:innen zu den vielen Arbeitsplätzen, beispielsweise an der Klinik und an der Universität, sind auf einen funktionierenden überregionalen ÖPNV angewiesen. Ich unterstütze auch den Ausbau der B27.


Ein großer Umbruch steht mit durch das Cyber Valley bevor: Hier entstehen viele Arbeitsplätze in der Erforschung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Das bietet viele Chancen für die Universität und die Region.

Neckarfront Tübingen
Neckar in Rottenburg

Die vielen neugeschaffenen Arbeitsplätze verschärfen aber auch die bestehende Herausforderung durch die Frage nach bezahlbarem Wohnraum in Stadt und Kreis. Neubauten sind dringend nötig – der Flächenverbrauch muss aber begrenzt und ausgeglichen werden. Hier muss auch das Land unterstützen!


Ich freue mich, dass mein Wahlkreis attraktiv für junge Menschen und Familien ist. Das bringt aber eine erhöhte Nachfrage nach Kitas mit sich. Das Land muss dabei helfen, Fachkräfte auszubilden und anzuwerben.

Meine Betreuungswahlkreise

Damit alle Bürger:innen eine Ansprechperson aus der SPD-Fraktion haben, übernehmen alle Abgeordneten neben ihrem Heimatwahlkreis auch die Betreuung weiterer Wahlkreise. Ich bin als Abgeordnete auch zuständig für die folgenden Wahlkreise:

  • Wahlkreis 60 – Reutlingen
  • Wahlkreis 61 – Hechingen-Münsingen
  • Wahlkreis 63 – Balingen
  • Wahlkreis 67 – Bodensee
  • Wahlkreis 69 – Ravensburg
  • Wahlkreis 70 – Sigmaringen